Mit der Umsetzung der Maßnahme wurde eine direkte Anbindung des Heerdter Lohweges an die B7 geschaffen. Die Herstellung der neuen Anschlussstelle sollte eine räumlich und zeitlich kurze Anbindung an das Fernstraßennetz sicherstellen. Durch die Anschlussstelle wurde der Heerdter Lohweg zur verkehrswichtigen Zubringerstraße zum überörtlichen Straßennetz mit wesentlicher Verteilerfunktion.
Die Brücke Heerdter Lohweg ist von der BAB A52 kommend die erste sichtbare Brücke auf Düsseldorfer Stadtgebiet. Die bestehende Brücke wurde im Jahre 1959 erbaut und überspannt in 4 Feldern, als massive Stahlbetonplatte, die Brüsseler Straße. Das Brückenbauwerk wurde durch einen Neubau mit ausreichender Breite ersetzt. Die Bogenbrücke hat eine Gesamtlänge von 66,00 m und eine Gesamtbreite von 25,50 m. Es wurden zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung mit einer Fahrbahnbreite von je 3,00 m hergestellt, sowie beidseitig ein getrennter Geh- und Radweg.
Ausführung als Arbeitsgemeinschaft.
Quelle Video: https://www.youtube.com/@stadtduesseldorf/search?query=lohweg.